Soziale Kompetenz

Aus Daimon

Stellen sie sich einen undurchdringlichen Wald in der Maria-Theresien-Strasse vor. Ein Wald aus metallenen Stäben, die Ihnen wie ein Zaun oder wie eine Hecke den Weg versperrt. Aber der Wald scheint nur auf den ersten Blick so undurchdringlich. Es ist vielmehr ein interaktives System, das auf Ihre soziale Kompetenz reagiert.

Maria-Theresien-Strasse
der Wald
Cf 04.png
Cf 05.png
Cf 06.png
Cf 07.png
Cf 08.png
Cf 09.png
Cf 10.png


Der Zielgerichtete

Sie wollen sich lediglich durch die Innsbrucker Innenstadt bewegen und diesen Wald - nennen wir ihn auch Irrgarten – lediglich durchqueren. Kurz bevor Sie das System erreichen, teilen Sie also ihr gewünschtes Ziel mit. Durch eine SMS etwa, könnte auch ein Anruf sein. Nähern Sie sich nun den Stäben, öffnet sich wie durch Geisterhand ein Pfad, indem die Stäbe vor Ihnen im Boden versinken. Der Weg zu Ihrem gewünschten Ziel wird nun auf möglichst direktem Weg frei.

Der Kommunikative

Dieser Wald bietet Ihnen die Möglichkeit, sozialen Kontakt zu Anderen zu knüpfen. Der „Gläserne Mensch“ ist zum Teil bereits Realität und soll hier in seinem gesamten Umfang genutzt werden. Wir werten Ihr soziales Verhalten, Ihre Interessen, usw. aus und können damit für Sie interessante Personen innerhalb des Systems entdecken und Ihren zuvor gewählten Weg anpassen, damit Wegkreuzungen und gemeinsame Passagen bis hin zu kommunikativen Plätzen zustande kommen.

Der Entdecker

Sie betreten den Wald auf einem bereits vorhandenen Weg eines Anderen. Ohne zu wissen wohin dieser Weg führt beschreiten Sie ihn. Durch die ständige Veränderung der Stangen durch neue Wege kann es natürlich auch vorkommen, dass Ihr direkter Weg abgeschnitten wurde. Sie müssen sich also einen neuen Pfad suchen. Der Irrgarten kommt zur Geltung; Sie begeben sich auf eine Reise des Unbekannten.

Natürlich steht jedem Besucher der Maria-Theresien-Strasse die Benutzung dieses Systems frei, entschließt er sich jedoch es zu betreten, übergibt er die Kontrolle der sozialen Interaktivität an unsere Maschine. Dieser Daemon ersetzt und lenkt die soziale Kompetenz eines jeden Nutzers. Er beeinflusst die Kommunikation, bildet Räume im Positiven wie auch im Negativen.